Hybrid Working: Die perfekte Balance zwischen Arbeit und Leben

Hybrid Working: Die perfekte Balance zwischen Arbeit und Leben

Hybrid Working: Die perfekte Balance zwischen Arbeit und Leben

In der vergangenen Zeit hat sich die Arbeitswelt, zuletzt vor allem auch durch die Corona-Pandemie, immer mehr verändert. Die Möglichkeit des Remote-Arbeitens ist immer beliebter geworden. Doch nicht alle Beschäftigungen lassen sich vollständig remote erledigen, sodass sich zusätzlich ein sogenannter hybrider Arbeitsstil entwickelt hat. Dieser kombiniert Remote-Arbeiten mit der Anwesenheit im Büro. In diesem Artikel werden die Vorteile und Herausforderungen von hybrider Arbeit beschrieben und wie man die neue Arbeitsform optimal gestaltet. 

Was ist Hybrid Working?

Bei der hybriden Arbeit handelt es sich um eine flexible Arbeitsform, bei der die Mitarbeitenden neben dem Büro als an jedem anderen Ort arbeiten können. Diese neue Art der Freiheit, sowohl den Ort als auch die Zeiten an die individuellen Bedürfnisse anpassen zu können, führt zu mehr Produktivität und Zufriedenheit. Durch die freie Gestaltung des Arbeitsplatzes, egal ob im Home Office, im Café oder doch vor Ort im Büro, erlangen Mitarbeiter:innen mehr Flexibilität und verbessern langfristig ihre Work-Life-Balance.

Die Vorteile des Hybriden Arbeitens

Hybrides Arbeiten verbindet die Vorzüge von Büro- und Heimarbeit. Nachfolgend haben wir einige der wichtigsten Vorteile zusammengefasst:

1. Flexibilität

Mitarbeitende haben durch die Kombination von Remote- und Büroarbeit die Möglichkeit, ihre Arbeitszeiten flexibler zu gestalten. So lassen sich die individuellen Bedürfnisse des Alltags (z.B. die Kinder zur Kita/Schule bringen, Arbeiten, zum Yoga gehen) besser organisieren und miteinander in Einklang bringen. Für Unternehmen ist es wichtig, die dafür notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen.

2. Zeitersparnis 

Häufig benötigen Arbeitnehmer:innen viel Zeit für die Fahrt ins Büro, welche in der Regel nicht bezahlt wird. Besonders in Großstädten können dafür ein bis zwei Stunden täglich aufgewendet werden. Diese Zeit können Mitarbeitende beim hybriden Arbeitsmodell effektiver für sich, aber auch für das Unternehmen nutzen. 

3. Steigerung von Produktivität und Zufriedenheit 

Durch die freie Wahl der Arbeitsumgebung, können alle den Ort wählen, an dem sie am produktivsten sind. Zudem kann man sich hier den persönlichen Bedürfnissen entsprechend einrichten. Zusammenfassung steigt einerseits die Zufriedenheit und damit einhergehend auch die Produktivität der Arbeitnehmer:innen. 

4. Kostenersparnis

Auch Unternehmen können Geld sparen, wenn sie hybrides Arbeiten ermöglichen. Sie benötigen weniger Büroflächen und damit einhergehend auch weniger Büroausstattung für weniger separate Arbeitsplätze. Zusätzlich reduzieren sich auch mögliche Fahrtkostenzuschüsse für Mitarbeiter:innen. Laut Umfrageergebnissen liegen die Kosteneinsparungen insgesamt bei bis zu 20%.  

Die Herausforderungen von hybrider Arbeit

Neben der Vielzahl an Vorteilen dürfen die damit verbundenen Herausforderungen nicht außer Acht gelassen werden. Folgende Hinweise gilt es zu beachten:

Es muss sichergestellt werden, dass sämtliche Mitarbeitende gleichermaßen in alle notwendigen Abläufe eingebunden sind und Zugang zu allen wichtigen Informationen haben, unabhängig vom Arbeitsort. Angestellte benötigen zu Beginn gegebenenfalls Unterstützung im Umgang mit Technik und neuen, notwendigen Tools, damit die nachfolgende digitale Zusammenarbeit problemlos möglich ist. Dazu gehört neben einer vernünftigen technischen Ausstattung auch Zugang zu einer zuverlässigen und belastbaren Internetverbindung.

Informationen und Ideen virtuell auszutauschen, kann herausfordernder sein, als in Face-To-Face-Gesprächen. Damit alle Mitarbeiter:innen immer auf dem neuesten Stand sind, müssen entsprechende Kanäle errichtet und der Informationsfluss sorgfältig organisiert sein.

Darüber hinaus liegt es in der Verantwortung der Unternehmen, weiterhin eine angemessene Belastung der Mitarbeitenden sicherzustellen und die individuelle Work-Life-Balance zu fördern.

Optimale Anwendung von Hybrid Working

Damit es auch in eurem Unternehmen mit der Kombination aus Homeoffice und Büroarbeit funktioniert, haben wir einige Tipps für die optimale Anwendung zusammengestellt: 

#1 Klare Regeln und Vereinbarungen 

Erreichbarkeit, Datenschutz und Ausstattungen müssen klar geregelt sein. Eine feste Kernarbeitszeit kann sinnvoll sein, damit eine Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden gesichert ist. 

#2 Technische Ausstattung sicherstellen

Eine optimale Ausstattung mit mobilen Geräten (Laptops, Mobiltelefone, Tablets) ermöglichen neben VPN-Zugängen und einer schnellen Internetverbindung die produktive Arbeit außerhalb des Büros. Zusätzlich unterstützen digitale Tools, z.B. für Projektmanagement oder Kommunikation, die erfolgreiche hybride Zusammenarbeit aller Beteiligten.

#3 Kommunikation verbessern 

Regelmäßige Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden muss trotz wechselnder bzw. ortsunabhängiger Arbeitsplätze sichergestellt werden. Dazu können Unternehmen verschiedene Chat-Programme und Videokonferenzen nutzen. Regelmäßige Meetings und Team-Events fördern Teamgeist und kreativen Austausch.

#4 Work-Life-Balance beachten 

Hybrides Arbeiten soll dazu beitragen, dass sich die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden verbessert. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ausreichend Zeit für Familie, Freunde und Hobbys bleibt.

Hybrides Arbeiten stellt Mitarbeitende und Unternehmen vor neue Herausforderungen, bietet aber gleichzeitig auch viele Chancen. Damit die Veränderung gelingt, müssen Regeln aufgestellt, Arbeitnehmer:innen technisch entsprechend ausgestattet und die Kommunikation gesichert werden. Dabei sollte eine gesunde Work-Life-Balance nicht aus den Augen verloren werden. 

Zusammenfassung

Ist Hybrid Working für jedes Unternehmen geeignet?

  • In Abhängigkeit von den individuellen Tätigkeiten und Anforderungen kann hybrides Arbeiten für viele, aber nicht jedes Unternehmen geeignet sein.

Wie kann ich als Arbeitnehmer:in Hybrid Working beantragen?

  • Suche das Gespräch mit deinen Vorgesetzten oder der Personalabteilung und besprich mit ihnen die Bedingungen für hybrides Arbeiten. 

Was passiert, wenn ich technische Probleme habe?

  • Unternehmen müssen für alle Fälle eine technische Unterstützung, wie beispielsweise eine IT-Hotline, bereitstellen.

Wie kann ich als Unternehmer sicherstellen, dass die Produktivität gesichert ist?

  • Gemeinsam vereinbarte klare Arbeitsziele, Aufgaben und Zuständigkeiten sowie regelmäßige Feedback-Gespräche führen dazu, dass die Produktivität dauerhaft erhalten bleibt

Wie kann ich als Arbeitnehmer:in meine Arbeit im Büro von zu Hause aus organisieren?

  • Erstelle dir individuelle Arbeitspläne und halte dich an feste Arbeitszeiten. Nutze beispielsweise Tools aus dem Projektmanagement, um deine Arbeit zu strukturieren.